Ganzheitliches systemisches Coaching für Mensch und Tier

Durch meine erfolgreich abgeschlossene tiergestützte Systemische Coachingweiterbildung (DGfC) öffnen sich für mich als Osteopathin weitere Türen im Hinblick auf meinen ganzheitlichen Einsatz. Durch dieses Angebot rückt die Beziehung zwischen Mensch und Tier in den Mittelpunkt. Meine Hypothese ist, dass eine gute (gesunde) Beziehung auch positive Auswirkungen auf den Körper haben (Wechselsystem Körper – Psyche). Auch zwischen Dir und Deinem Tier findet eine ständige Wechselbeziehung statt, in der ihr euch beide gegenseitig beeinflusst. Nutze das Systemische Coaching, um die Beziehung zu Deinem Tier zu optimieren, Krankheiten zu ergründen und so die Gesundheit Deines Tieres zu unterstützen. Mit Hilfe unterschiedlicher Coachingmethoden fördere ich bei Dir einen Perspektivwechsel, so dass Du für Dich und Dein Tier neue Lösungsansätze erarbeiten und ausprobieren kannst. So kannst Du Dein Verhalten zu Deinem Tier neu bewerten und die Beziehung optimieren.


Was ist überhaupt Systemisches Coaching?


Beim systemischen Coaching findet eine individuelle Prozessberatung im beruflichen oder privaten Umfeld statt im Blick auf die Ebene der Organisation, der Rolle, der Funktion, der Person und Persönlichkeit. Ziel ist es, Dich in Deinem persönlichen Vorhaben zu unterstützen , Deine Ressourcen zu fördern und Deine Selbstorganisationsfähigkeit zu stärken. Die Ziele des Coachings werden ausschließlich von Dir bestimmt. Beim systemischen Coaching wird auf Wunsch der Kontext von Dir mit einbezogen (persönliches Umfeld). Dazu gehört, mit Dir die zu erwartenden Auswirkungen von gewünschten Veränderungen zu prüfen und ihre Bedeutung für Dein berufliches und familiäres Umfeld mit Dir gemeinsam zu reflektieren. In meiner Coachingpraxis steht die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Tier im Mittelpunkt.

Meine Coachingangebote

In meinen Angeboten möchte ich unterschiedliche Aspekte ansprechen. Durch die Coachingweiterbildung möchte ich nicht nur körperlich gesundheitliche Themen behandeln, sondern generell auch Coachingthemen bedienen, die die Beziehung zwischen Mensch und Tier im Fokus hat.

Ein weiteres Thema ist die Körperhaltung, die ich als Mensch gegenüber meinem Tier einnehme. Hier geht es mir darum, dass die Körperhaltung einen Einfluss auf die Psyche und innere Haltung hat. Ich biete an, Dich dabei zu unterstützen, für die Problemkörperhaltung eine Lösungskörperhaltung zu entwickeln, um z.B. Situationen mit dem Pferd besser meistern zu können. Zum Beispiel: Wie sitze ich beim Reiten auf dem Pferd, welche Körperhaltung nehme ich bei konkreten Situationen mit meinem Tier ein und welche wäre sinnvoller um die Situation besser bzw. erfolgreicher meistern zu können?

Ein weiterer Bestandteil meiner Arbeit ist Aufklärungsarbeit und Coaching zur Ausrüstung (z.B. Sattelworkshop) und zur Biomechanik. Nur wenn Du aufgeklärt bist, kannst Du im Sinne Deines Tieres agieren. Hier gehe ich eher in die Rolle der Trainerin hinein, da ich hauptsächlich Wissen an Dich weitergebe.

Ein weiteres Thema ist generell die Wahrnehmung zum Umgang mit Deinem Tier zu verbessern, z.B. über Selbstwahrnehmungsübungen und Perspektivwechsel.

Des Weiteren kannst Du mit Hilfe von Coachingmethoden Deine persönliche Entwicklung fördern. Dies ist wichtig,  da Deine persönliche Entwicklung wiederum Deinem Tier zu Gute kommt, da dadurch ein entspanntes Arbeiten möglich ist (z.B. selbstsicheres, achtsames und fokussiertes Auftreten, Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen, Das Setzen von realistischen Zielen).

Die Begleitung bei der Setzung von realistischen Trainingszielen unter Berücksichtigung des Kontextes ist ein weiteres Coachingangebot von mir.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wechselwirkung zwischen Dir und Deinem Tier und dem Kontext (in welcher Umgebung fühlst Du Dich wohl, in welcher fühlt sich Dein Tier wohl? Welche Bedürfnisse habt ihr beide als gemeinsame Partner bzw. gemeinsames Team?)

Wichtig ist, dass ich bei allen Themen auf Grund meiner ganzheitlichen Osteopathieausbildung auch immer wieder das Thema Gesundheit – allgemeines Wohlbefinden – mit einbeziehe, bzw. im Blick habe und es bei Bedarf integriere.

 Ziele meines Angebots

Folgende Ziele verfolge ich in meiner Coachingpraxis:

  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Neue Kompetenzen erlangen
  • Neue Sichtweise auf das eigene Tier, neue Perspektiven
  • Ganzheitliche Betrachtung und Behandlung, mehr Bewusstsein in Bezug auf das Tier
  • Anderer Umgang zu Gesundheit & Krankheit
  • Verbesserte Beziehung zwischen Mensch und Tier, Vertrauen stärken
  • Gesunderhaltung des Tieres
  • Lockeres, losgelassenes Pferd / Zufriedenes Tier
  • Erfolge (Turnier), höhere Zielerreichbarkeit
  • Bessere Kontrolle von Unsicherheiten und Ängsten

Mein Methodenkoffer

  • Zürcher Ressourcenmodell (Ziele erreichen durch Verinnerlichung eines Mottoziels)
  • Aufstellungsarbeit
  • Systembrett
  • Inneres Team
  • Achtsamkeitsübungen
  • Coachingmethoden in der Natur
  • Übungen zur Körperhaltung
  • kreative Coachingmethoden (Nutzung unterschiedlicher Materialien wie Naturmaterialien, Schleichtiere, Malen von Bildern)
  • und vieles mehr

Vorgehensweise

Möchtest Du ein Systemisches Coaching bei mir buchen? Gerne führe ich mit Dir ein kostenloses Erstgespräch durch, in dem wir Dein Anliegen, Dein Coachingziel und die Anzahl der Coachingeinheiten festlegen. Entscheidest Du Dich für das Coaching, halten wir unsere Vereinbarungen vertraglich fest. Eine Coachingstunde kostet 100 Euro zzgl. 19 Prozent Mehrwertsteuer. Gegenseitiges Vertrauen, Transparenz und Verbindlichkeit sind mir hier sehr wichtig. Dein Anliegen behandle ich selbstverständlich vertraulich.

Zur optimalen Vorbereitung möchte ich Dich bitten diesen Fragebogen auszufüllen und sende mir die Antworten gerne per E-Mail (danielaholtz@web.de) zurück.

(Bitte beantworten Sie die Fragen auf freiwilliger Basis)

Tier-Fit-Vital Fragebogen Pferd docx

Tier-Fit-Vital Fragebogen Tier

Möchtest Du ausführliche Informationen zu meinem Angebot? Hier kannst Du mein Coachingkonzept herunterladen und lesen oder bekomme durch meine Prezi-Präsentation erste Einblicke in das tiergestützte Coaching:

Coachingkonzept Daniela Holtz

https://prezi.com/view/zRjmaczSeyWiPipX5skP

Melde Dich bei mir!

Ich beantworte Dir jede Frage zu meinen Vorgehensweisen und meinen Behandlungsmethoden!